Bakery Rising

Eine kleine Bäckerei. Hinter der mit Brot und Brötchen gefüllten Theke steht der/die VerkäuferIn und bedient die Kundschaft. Person 1 (Sorry ist keine gute Rolle, könnte man Sofia Coppola geben) geht mit einem Papiersack in der Hand, der wohl Brot enthält, aus dem Geschäft hinaus. Person 2 betritt den Laden.

VerkäuferIn: Bitteschön, wer bekommt?
Person 2: So eines von denen da vorne, bitte, ja das. Und einen Kaffee mit Sojamilch.
V:  Ich habe etwas ganz anderes gefragt.
P2: Wie bitte?
V: Ich habe nicht gefragt, was Sie haben wollen, sondern wer bekommt.
P2: Also. Nun, ich.
V: Wer sagt das?
P2: Na hören Sie mal!
V: Wer sagt, dass sie bekommen? Sie bekommen doch gerade gar nichts! War Ihre Annahme vielleicht doch etwas voreilig?
P2: Bitte geben Sie mir einfach mein Brötchen.
V: Sie brauchen hier nicht herumbetteln. Sie bekommen Ihr Brötchen schon noch.
P2: Ich möchte Ihren Vorgesetzten sprechen.
V: Vor mir sitzt niemand.
P2: Ich will einen Kaffee mit Sojamilch und ein Brötchen.
V: Wollen Sie das? Sie haben noch immer nicht meine Frage beantwortet. Wer bekommt?
P2: Na wenn Sie so weiter machen, niemand! Sehen Sie die Schlange hinter mir?
V: Wer bekommt?
P2: Ich. Bitte. Geben Sie mir doch einfach irgendwas!
V: Ich dachte, Sie wollten ein Karmutbrötchen, von da vorne. Und einen Sojakaffee.
P2: Ja. Aber Sie geben ihn mir ja nicht!
V: Also ändern Sie so Ihre Meinung so schnell?
P2: Geben Sie mir doch was Sie wollen, aber zügig!
V: Wenn Ihnen das so schnell egal ist, dann können Sie doch auch Ihre Meinung bezüglich meiner Frage geändert haben. Vielleicht bekommen Sie deswegen nicht? Weil Sie kein Interesse daran haben, zu bekommen. Sie wollen eigentlich nur - ja, was wollen Sie eigentlich?
P2: In die Arbeit, und zwar pünktlich, und mit einem Brötchen und mit einem Kaffee mit…
V: …mit Sojamilch, ja. Aber wozu? Sind sie so ein glückliches Reh, dass Sie nur ihr Futter brauchen und das war’s? Wenn ich Ihnen ein Brötchen gebe, kommen Sie dann jeden Tag wieder hier her für ein lausiges Stück Backware? Da werden Sie ja niemals selbstständig!
P2: Deswegen zahle ich doch dafür! Weil ich nicht selber backen will! Sie maßen sich an, meinen Platz in der Gesellschaft zu hinterfragen
V: Nein, nur Ihren Platz in der Schlange. In der Nahrungskette, sozusagen!
P2: Soll ich Jemandem den Vortritt lassen, ist es das?
V: Ich bitte Sie. Was soll das denn bringen? Sie kämen nur als nächstes ja doch nur wieder zu mir, und wieder stünden wir hier. Wem nutzt das?
P2: Der Person, die dann ihren Tag weitergehen kann!
Person 3: Ach lassen Sie nur, ich hab’s nicht besonders eilig.
V: Na dann! Wer bekommt?
P2: Ich!
V: Wie heißt das Zauberwort? Daran denken Sie garnicht! Guter Anzug macht wohl noch keine guten Manieren, aber was rede ich, Ihr Anzug sieht nicht besonders gut aus.
P2: Hören Sie mal! Wissen Sie, was der gekostet hat?
V: Ein „Bitte“?
P2: Weit mehr!
V: Ein „Bitte“ ist nicht inflationsgebunden.
P2: Was soll das heißen?
V: Es verliert nicht an Wert. Sie können es auch nachher sagen, es macht keinen Unterschied ob Sie sagen „Bitte ein Brötchen“ oder „Ein Brötchen, bitte“.
P2: Wieso?
V: Weil Sie so oder so keines bekommen hätten.
P2: Ich gehe jetzt.
V: Ohne Kaffee? werden die KollegInnen Sie dann denn aushalten?
P2: Nein! Unausstehlich werde ich sein, dank Ihrer Scharade hier!
V: Schön, jetzt haben Sie ein dankbares Feindbild.
P2: Aber kein Brötchen und keinen Kaffee! Danke!
V: Gerne. Auf Wiedersehen!
P2: Ich glaube nicht!
P2 ab
V: Bitteschön, wer bekommt?
P3: Einen „Gestaubten Wecken“ bitte.
V: Bittesehr, darf es sonst noch etwas sein?
P3: Nein danke, das ist alles. Hier, ich hab’s genau.
P3 ab
P2 stürmt herein: Wieso ging das so schnell und bei mir gar nicht?!
V: Sie haben meine Frage nicht beantwortet.
P2: Doch! Ich habe Ihre Frage sehr wohl beantwortet!
V: Ich glaube nicht, dass Sie das beurteilen können.
P2: Sehr wohl kann ich das! Ich wollte ein Brötchen und einen Kaffee und habe das klar und deutlich gesagt! Der Person nach mir haben Sie einfach gegeben, was Sie wollte! Wieso nicht mir?!
V: Bitte, Sie halten den Betrieb auf. Was bekommen Sie denn?
P2: Ein Brötchen und einen Kaffee mit Sojamilch! Bitte!
V: Nein, so geht das nicht.
P2: Wieso denn jetzt schon wieder nicht?
V: „Bitte“ müssen Sie schon vorher sagen. Sonst zählt das nicht!
P2: Gerade eben haben Sie gesagt „Bitte“ sei nicht inflationär!“ Also bitte!
V: Von Vorne!
P2: BITTE. EIN. BRÖTCHEN. UND. EINEN. KAFFEE.!
V: Mit normaler Milch?
P2: MIT SOJAMILCH!
V: Sie sind emotional. Bitte kommen Sie später wieder.
P2: Ich werde mich beschweren über Sie.
V: Wenn man Sie dort versteht, mit ihrer absurden Satzstellung.
P2: Was soll das denn heißen?
V: Glauben Sie, man merkt das nicht? Allein in zehn Minuten haben Sie jedem hier schlechte Laune gemacht und mir sogar gesagt, Sie werden dies mit voller Absicht in Ihrer Arbeit fortsetzen! Und ich soll Ihnen noch Brötchen und Kaffee dafür geben!
P2: Ich gehe jetzt. Ich lasse mich von Ihnen nicht länger beleidigen.
V: Ich kann Sie nicht gehen lassen.
V kommt hinter der Theke hervor und sperrt die Türe ab.
V: Jetzt ist es vorbei. Ich bringe Ihnen Ihr Brötchen.
P2: Lassen Sie mich hinaus! Auf der Stelle!
V: Nein. Sie sind in keinem Zustand. Sie essen jetzt ein Brötchen und trinken Ihren Kaffee, sonst granteln Sie noch die ganze Stadt voll.
P2: Raus! Ich will hier raus!
V: Sie sind aber nicht dran!
P2 tritt gegen die Türe
V: Bitte lassen Sie das. Wem nützt das? Niemandem. Hier, Ihr Kaffee.
P2 schlägt V den Becher aus der Hand.
V: Na aber hallo! So eine Aggression! Und Sie wollten in einem Büro arbeiten! Holzfällen sollten Sie, oder Polizist werden! Da können Sie Widerstandslose und Wehrlose verknüppeln und umstoßen!
P2 stößt V um, tritt auf V ein. Dann nimmt P2 die Schlüssel von V und sperrt die Türe auf. P2 ab.
V: Das Brötchen! Sie haben das Brötchen vergessen!



Creative Commons License
Bakery Rising by http://deusexmacchiato.blogspot.com/2011/03/bakery-rising.html is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Austria License.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

(c) 2008ff
Alle Rechte, besonders Druck und öffentliche Aufführung, vorbehalten; ohne schriftliche Genehmigung jedenfalls nicht erlaubt.
stegosaurus.restoration][gmail.com